Pre-Shot

Besondere Destination

Golfen rund um den Bodensee ist längst zum Begriff geworden, denn geboten wird dort viel: exklusive Plätze, einmalige Landschaften, viel Kultur und eine herausragende touristische Infrastruktur. Ideale Bedingungen für den Golfsport. Die Golfanlagen liegen inmitten schöner Landschaften, die neben dem See auch von den nahen Alpen und ihrem hügeligen Vorland geprägt werden.

Da die «18» für Golfer eine magische Zahl ist, werden hier 18 dieser Plätze in den drei Ländern rund um den See portraitiert. Der Golfsport hatte sich hier erst in den 1980er Jahren breiter etabliert. Folglich wurden die meisten Anlagen in den 1980/90er Jahren gebaut.

Es sind also noch junge Plätze, allerdings doch so weit gereift, dass sie aus der «Pubertät» herausgewachsen sind, sich als praxistauglich und spielfreudig erwiesen haben.

Golfplatz Brand in Österreich

Golfplatz Brand in Österreich

Golfplatz Lipperswil in der Schweiz

Golfplatz Lipperswil in der Schweiz

Charaktervolle Plätze

Golfplätze haben Charakter. Die hier skizzierte Tour bietet alle reizvollen Charakteristika der Bodenseeregion auf: grandiose Blicke auf den See und die Alpen, sanfte Hügel und weite Ebenen, ehrwürdige Bäume und kleine Seen, parkähnliche und gebirgige Fairways.

Die Plätze werden mit ihrer jeweiligen Story präsentiert. Dabei geht es nicht um den nobelsten Platz oder das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, wohl aber um gutes Design, die Authentizität der Anlage sowie die zu erwartende Spielfreude. Damit rücken die Golfplatzarchitekten in den Fokus, jene Künstler, die aus vorgefundener Natur ein gestaltetes Kunstwerk schaffen. Auch ihre jeweilige Story wird hier erzählt.

Hinzu kommt, dass man auf den Plätzen einen bunten Reigen deutschsprachiger Idiome hört: Das Badische neben verschiedenen Spielarten der «schwyzerdütschen» Mundart, den Sound vom Allgäu und Vorarlberg und dazwischen mal breites Schwäbisch. Schon diese Buntheit macht gute Laune.

Ansichten

Einige wenige Fotos habe ich als Schnappschuss während eines jeweiligen Spiels selbst gemacht. Die überwiegende Mehrheit der Fotos wurden mir von den jeweiligen Golfclubs zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank für diesen großzügigen Service!

Beim Platz Bodensee-Weissensberg liegen die Bildrechte bei Reinhard Fasching aus Bregenz. (www.fasching.photo)

Golfplatz Weissenberg in Deutschland

Golfplatz Weisenberg in Deutschland
Photo Reinhard Fasching